Das Mobilitätsportal

Highlight: die Technik des Benz Patent Motorwagens

Der Benz-Patent-Motorwagen hatte im Grunde bereits alle Funktionselemente, die ein heutiger Motor auch hat. Ein paar Kleinigkeiten in der Technik sind dennoch anders. Beispielsweise ist der Kühlkreislauf nicht geschlossen, weshalb besonders an warmen Tagen häufig Kühlwasser nachgefüllt werden musste. Einen einzylindrigen Motor sieht man trotz Downsizing auf den Straßen heute auch nicht mehr. Anlassen musste man den Wagen mit der Hand. Erst dann konnte über einen Riemen das Treibrad angetrieben werden.

Damals eine echt gute Idee: das Bremsband – funktioniert nicht immer, aber irgendwann kommt der Wagen trotzdem zum Stehen.

Wie Jana mit dem dreirädrigen Gefährt klar kommt, gibt es hier zu sehen: http://motordialog.de/md_juda_benz-patent-motorwagen/.

der Benz-Patent-Motorwagen

Carl Benz

Strecke Mannheim – Pforzheim: http://www.luftlinie.org/Pforzheim/Mannheim

 

Dauer: 02:47

Produktion: Juli 2015