Das Mobilitätsportal

MD.TALK – Tuning: Spinner oder Spezialisten?

Der heutige MD.TALK steht ganz im Zeichen des Tuning. Ob L.A. Auto Show oder Motorshow in Essen, diese publikumsstarken Messen zeigen individuelle, optische oder akustische Veränderungen am eigenen Fahrzeug, und Maßnahmen zur Leistungssteigerung liegen nach wie vor im Trend.

Unsere Moderatorin Maja Sommer geht diesem Trend nach und fragt sich: “Spinner oder Spezialisten?”. Antworten auf diese Frage geben die Talkgäste Randy Ankenbrand, der sich seit 1995 in seiner Jeep-Werkstatt Powered by Randy vorrangig um das Tuning der US-amerikanischen Kultmarke im Offroadbereich kümmert. Rainer Buchmann (b+b Design) hingegen ist schon ein paar Jahre länger für jeden in der Szene ein Begriff. Mit dem legendären Regenbogen-Porsche machte er in den 1970er Jahren von sich Reden. Aber nicht nur außergewöhnliche Lackierungen, auch technische Innovationen waren und sind seine Stärke. Auf seinen Entwicklungen beruhen die Grundkonzepte für eine mit Infrarotsender zu bedienende Zentralverriegelung, Abstandswarner für das Einparken und digitale Armaturenbretter sowie vieles mehr. Mit dem dritten Gast in der Runde, Marco Faulke (KTF – KFZ TECHNIK FAULKE), konnten wir einen Spezialisten auf dem Gebiet des Tuning und der Fahrzeugoptimierung gewinnen, der sich heute vorwiegend auf Kompressortechnik spezialisiert hat. Komplettiert wird unsere Runde mit den Gästen Harald Schmidtke,Geschäftsführer des Verbandes der Automobil Tuner e.V. und dem KÜS-Prüfingenieur Thomas Schuster, die sich beide für qualitativ hochwertige und sichere Tuning-Produkte einsetzen.

Der Fachmann an der Bar unserer heutigen Sendung ist Roland Hehner, Leiter Produkt & Tuning bei Hankook Reifen Deutschland. Der südkoreanische Reifenhersteller ist seit vielen Jahren Partner der Initiative TUNE IT! SAFE!, die dafür sensibilisieren will, dass beim Automobil-Tuning die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Er gewährt uns Einblicke in die Rolle des Tunings in der Reifenindustrie und plaudert aus dem Nähkästchen, wenn es um Performancegewinn, die Rolle des Rennsports oder Reifenprofile geht. Ganz nebenbei entsteht unser traditioneller MD.COCKTAIL.

Dauer: 1:06:42
Produktion: 08.11.2016

 

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.