“Carsharing: Hipster-Trend oder Zukunfts-Strategie?” Sehen Sie hier den MD.TALK

Wir bekommen es schon als Kind beigebracht: Teilen ist wichtig! Als Kind erschließt sich einem das zwar nicht immer. Vor allem, wenn man sich mit Bruder oder Schwester den letzten Schokoriegel oder die Fernbedienung teilen soll – und zwar, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen.

Anders ist das natürlich in der Wirtschaft. Dort hat sich in den vergangenen Jahren ein ganz neuer Wirtschaftszweig aufgetan – das Geschäft mit dem Teilen, die „Sharing Economy“. Besonders spannend ist das auch für die Autobranche: Carsharing ist da die Devise. Aber ist das wirklich eine gute Strategie für die Zukunft? Oder ist das eher ein Trend für Ökos und Hipster? Dieser Frage geht MOTORDIALOG in der aktuellen Ausgabe des MD.TALK auf den Grund.

Unsere Moderatoren Sarah Elßer und Andreas Keßler diskutieren mit Friedemann Brockmeyer von der Beratungsgesellschaft civity Management Consultants, Malte Behrendt vom Carsharing-Anbieter Tamyca und Thomas Grätz, dem Geschäftsführer des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes, darüber, wie Carsharing die individuelle Mobilität verändert.

Als Fachfrau an der Bar des MOTORDIALOG-Studios vemittelt Dr. Jutta Deffner vom Institut für sozial-ökologische Forschung weitergehende Einblicke in die gesellschaftlichen Auswirkungen des Carsharing im urbanen Raum.

Auch der traditionelle MD.COCKTAIL steht dieses Mal ganz im Zeichen des Themas “Sharing”: Wir servieren den Teilnehmern unserer Talkrunde zum Abschluss eine typisch spanische Sangria – stilecht im großen Kübel mit 75 Zentimeter langen Strohhalmen. Das Rezept dazu gibt es hier.

Ebenfalls dabei: Unser beliebtes Talk-Spiel “Ente oder Ente”: Ab 54:56 können Sie mitraten bei schrägen Fragen zu noch schrägeren Fakten.

Dauer: 1:00:19
Produktion: November 2015

 

 

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.