Das Mobilitätsportal

“Nichts ist unmöglich – Toyota” Dr. Dietrich Hartmann bei MD.TAGE WIE DIESER

“Nichts ist unmöglich – Tooooyooootaaaa!” Erinnern Sie sich noch an die lustige Affenwerbung aus den 90er Jahren? In unserer Sendung MD.TAGE WIE DIESER hatten wir jetzt einen Zeitzeugen zu Gast, der ganz genau weiß, wie es dazu kam, dass die Werbetiere damals Deutschland im Sturm eroberten. Dr. Dietrich Hartmann, zu dieser Zeit – der erste Spot wurde 1992 ausgestrahlt – als Marketingchef von Toyota Deutschland für die Kampagne zuständig, gibt unserer Moderatorin Sarah Elßer Auskunft über die Hintergründe und erzählt, wie er die wegweisende Idee im Unternehmen durchsetzen konnte.

Für die Spots wurden damals übrigens Ausschnitte aus einer französischen Fernsehsendung adaptiert und kongenial für die deutsche Werbung umgesetzt. Der Erfolg beim Publikum war überragend. Toyota konnte nicht nur innerhalb weniger Wochen seinen Bekanntheitsgrad um sagenhafte 176 Prozent steigern, sondern wurde sogar mit der “Goldenen Kamera” ausgezeichnet.

“Der Doc” verantwortete bis 2007 auch die Öffentlichkeitsarbeit des japanischen Importeurs und war in dieser Zeit federführend an der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die Einführung der ersten Hybridautos in Deutschland verantwortlich. Das erste Modell war damals ein Toyota Prius.

Wie sich die Hybridisierung der Marke in den vergangenen Jahren entwickelte und wie sich die Technik veränderte, können unsere Zuschauer übrigens auch in einem Interview mit Dirk Breuer, Pressesprecher von Toyota Deutschland sehen, welches wir im Juni 2015 geführt haben. Sie finden es hier: http://motordialog.de/md_interview_dirkbreuer

Sarah hat sich deshalb mit Dr. Hartmann für einen ganz speziellen Hybrid-Rundgang auf der IAA 2015 verabredet. Den Beitrag dazu können Sie im Rahmen unserer Berichterstattung von der IAA am 17. September 2015 hier bei uns sehen.

Zuvor sollten Sie sich aber auf jeden Fall noch den ersten Spot aus der Affenwerbung ansehen. Den finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=bbHQlTrFkQY

Und hier ist noch ein lustiges Beispiel dafür, wie gut die Werbung auch mit Sondermodellen, in diesem Fall mit dem Carina SX von 1994 – funktioniert hat: https://www.youtube.com/watch?v=rGaQua2C4lU

Mehr Infos gibt es auch hier: https://www.facebook.com/274880759207660/posts/444091198953281/

Dauer: 19:20
Produktion: Juli 2015

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.