Highlight: Prof. Dr. Michael Schreckenberg – Automatisierung für alle?

Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Verkehrsexperte
Universität Duisburg-Essen

MD.TALK zum Thema Autonomes Fahren: Chance oder Risiko?

 

„Autonomes Fahren – will der Mensch das überhaupt?“ fragt Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Verkehrsexperte der Universität Duisburg-Essen. Wenn das Auto selbständig fährt, geht der Fahrspaß verloren. Das hat auch Google eingesehen und stattet seine selbstfahrenden Autos nun doch mit Pedalen und Lenkrad aus. Aber wie sieht die Zukunft der Automatisierung aus?

Durch das autonome Fahren treten aber noch ganz andere Probleme auf. In MD.TALK zum Thema „Autonomes Fahren: Chance oder Risiko?“ weist der Verkehrsexperte auf das Defizit hin, welches in den Haushaltskassen der Kommunen entstünde. Hält sich jedes Fahrzeug zwanghaft an die Verkehrsvorschriften, kann es durch das Einhalten des Sicherheitsabstandes zu mehr Staus kommen. Wie viel Automatisierung möchte der Mensch jetzt also?

Dauer: 2:43
Produktion: April 2015

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.