Das Mobilitätsportal

50 Jahre LuK – Im Dialog mit Dr. Wolfgang Reik, ehemaliger Entwicklungsleiter bei LuK

MOTORDIALOG-Moderatorin Sarah Elßer ist anlässlich des 50. Firmenjubiläums von LuK am 21. Juni 2015 in Bühl/Baden. In 50 Jahren Unternehmensgeschichte ließ sich LuK aus der Schaeffler-Gruppe einige wichtige Erfindungen patentieren. So zum Beispiel 1985 das Zweimassenschwungrad (ZMS).

 

Der Physiker in der Automobilindustrie:

Der ehemalige Entwicklungsleiter von LuK, Dr. Wolfgang Reik, blickt zurück auf die Entstehung des Vibrationsdämpfers, welcher den Fahrkomfort in Autos verbessert. Das ZMS führt unter anderem zu einem niedrigeren Spritverbrauch.

Dr. Wolfgang Reik studierte Physik und ist eher ein Paradiesvogel in der Automobilbranche. Trotzdem oder eben gerade deshalb hat er die physikalischen Grenzen des Autos früh erkannt und an einer Lösung getüftelt, um den Energieverlust im Antriebsstrang zu senken. Als Physiker hatte er gelegentlich einen anderen Blickwinkel auf die Problemstellung, was die Lösung Schritt für Schritt in greifbare Nähe rücken ließ. Noch bevor das Thema bei den Wettbewerbern bearbeitet wurde, hatte sich LuK einige Verfahren und Bauweisen patentieren lassen.

Der Bereich Forschung und Entwicklung ist immer von neuen Ideen abhängig. Gerade deshalb ist es für die Industrie wichtig, Nachwuchs zu fördern. Ein abschreckendes Beispiel wäre es, Rückschläge anzuprangern. Um den Nachwuchs auf den Plan zu rufen, ist es wichtig, die Ideen junger Leute zu fördern. Nicht jede Idee kann am Ende umgesetzt werden, aber wenn sie rentabel ist, hat die Industrie einen neuen Meilenstein erreicht wie Dr. Wolfgang Reik vor 30 Jahren mit dem ZMS. Die absolute Überzeugung davon, dass die eigene Idee realisierbar ist, überwindet viele Hürden.

Das Zweimassenschwungrad:

http://www.luk.de/content.luk.de/de/company/research-development/research_development.jsp

http://www.luk.de/content.luk.de/de/press/press-releases/press-details.jsp?id=68372485

50 Jahre LuK: http://www.luk.de/content.luk.de/de/company/50_years_luk/50_years_luk.jsp

Dauer: 10.03
Produktion: Juni 2015

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.