MD.JANA UND DIE ALTEN mit Hans W. Mayer unterwegs im Hyundai-Brennstoffzellenauto

In dem Fuel-Cell-Auto von Hyundai ist ein emissionsfreies Fahren möglich. Das Brennstoffzellenauto fährt mit Wasserstoff und stößt nur Wasser aus. In der Brennstoffzelle wird der getankte Wasserstoff mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft zu Wasser und Strom umgewandelt. Der freie Motorjournalist Hans W. Mayer erklärt, dass der Inverter den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Diese Energie wird in den Elektromotor eingespeist. Eine Batterie speichert den Strom und sammelt gleichzeitig die Energie aus der Rekuperation. Wie der ganze Prozess chemisch abläuft, ist hier mit Bildern erklärt: http://www4.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/44289/. Brennstoffzellen werden allerdings nicht nur als Antrieb verwendet. Bei U-Booten und in der Raumfahrt werden sie zur Energieversorgung von Peripheriegeräten genutzt.

Ein Brennstoffzellenauto wird durch einen Elektromotor betrieben und ist dementsprechend leise. Der Unterschied zum herkömmlichen Elektroauto besteht darin, dass man das Kraftwerk direkt an Bord hat. Dieses System gab es bereits nach dem Krieg mit einem Holzvergaser. Umständlich dabei war, dass alle zwei Stunden der Ofen mit Holz gefüllt werden musste. Zudem war die Motorleistung geringer als in baugleichen Autos mit Ottomotor. Tankt man Strom, ist dies nicht emissionsfrei. Das Auto an sich stößt zwar keine Schadstoffe aus, benutzt aber Strom, der womöglich aus Kohlekraftwerken kommt. Das teure Brennstoffzellenauto ist also ideal für die umweltbewussten Autobegeisterten. Mit seinen 136 PS und einer Reichweite von etwa 600 Kilometern ist das Auto angenehmer in der Handhabung als ein Elektroauto, mit dem man circa 120 Kilometer fahren kann. Das Fuel-Cell-Auto hat ein Drehmoment von 300 Newtonmeter. Man kann die Batterie kurzfristig als Booster für die Beschleunigung nutzen. Dadurch liegt dieser Wert über dem entsprechenden Wert eines Porsche Cayman.

Die Technologie Elektroauto ist nicht neu. Bereits im 19. Jahrhundert gab es Elektroautos. Anfang des 20. Jahrhunderts waren sie vor allem in den USA sehr beliebt. Das erste Auto, welches die Grenze von 100 km/h überschritten hat, war 1899 ein Elektroauto. Ob das reicht, um dem Elektroauto in Zukunft einen neuen Durchbruch zu bescheren, wird sich zeigen.

Dauer: 17:23
April 2015

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