Das Mobilitätsportal

Jana und die Oldtimerspendenaktion

Oldtimer sind echte Liebhaberstücke und werden hoch gehandelt. MOTORDIALOG-Reporterin Jana Nusser hat nun aber ein solches Fahrzeug für nur fünf Euro entdeckt.

Bereits vor 22 Jahren kam Reinhard Schade auf die Idee, eine Spendenaktion der besonderen Art zu veranstalten. Damals erhielt er ein ausrangiertes Feuerwehrfahrzeug, womit er die Bewohner der Lebenshilfe Gießen e.V. befördern sollte. Schade konnte das Fahrzeug für diesen Zweck jedoch nicht verwenden. Er kam auf die Idee, das Fahrzeug gegen eine Spende abzugeben. Auch in den Jahren danach wurden weiterhin Fahrzeuge gespendet und für fünf Euro pro Los kann man eines davon gewinnen. Auf Oldtimerveranstaltungen trifft Schade die Leute, die sich für seine Aktion begeistern und anschließend ihre Autos für den guten Zweck abgeben.
Auch Unternehmen und Berühmtheiten spenden Autos. Das älteste Fahrzeug der Oldtimerspendenaktion war eine Replika des Benz-Patent-Motorenwagens, welches die Automobilmarke Mercedes-Benz zur Verfügung stellte. Das berühmteste Fahrzeug der Oldtimerspendenaktion kam von Günther Jauch: ein 56er VW Käfer. Auch der Kabarettist Urban Priol spendete bereits einige Fahrzeuge.
Nicht immer wird direkt ein Fahrzeug gespendet. Der Premium-Spender Frank Rückriegel stellt der Lebenshilfe jährlich bis zu 25.000 Euro zur Verfügung, damit Reinhard Schade seine Wunsch-Fahrzeuge anschaffen kann. Gelegentlich gibt auch er ein Fahrzeug aus seiner privaten Sammlung ab.
Die letzte Spendenaktion brachte mehr als eine Million Euro ein. Mit dem Geld wird ein neues Wohnheim für Autisten finanziert. Der Hauptgewinn bei der aktuellen Spendenaktion ist ein Mercedes 500 SL Roadster der Baureihe R107 aus dem Jahr 1983. Den fünften Preis, einen VW Käfer Typ 1302 – gebaut 1971 in Dunlop-orange -, durft Jana dann auch probefahren.
Die 22. Oldtimerspendenaktion läuft vom 03. Februar 2016 bis zum 20. Januar 2017. Genug Zeit, um die Lebenshilfe Gießen e.V. mit einer Spende von fünf Euro zu unterstützen und mit etwas Glück einen Oldtimer zu gewinnen.

Dauer: 17:06
Produktion: Mai 2016

 

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.