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“Alternative Antriebsmöglichkeiten” MD.INTERVIEW mit Dirk Breuer, Pressesprecher Toyota

Dirk Breuer, Pressesprecher Toyota, im Gespräch mit Sarah Elßer.

 

MOTORDIALOG-Moderatorin Sarah Elßer spricht mit Dirk Breuer, dem Pressesprecher von Toyota Deutschland, über Autos mit Hybridmotoren. Toyota ist als weltweit größter Autobauer Vorreiter im Bereich Hybride. 18 Jahre ist es jetzt her, dass die erste Generation des Prius, eines Hybridfahrzeuges, geplant und gebaut wurde. Mittlerweile ist die vierte Generation des Hybriden in Planung. Toyota entwickelt und baut seine Neuheiten selbst. So wird auch der Antrieb für das neue Brennstoffzellenauto Toyota Mirai im eigenen Werk produziert. Dirk Breuer zeigt im MD.INTERVIEW, wie sich Batterien und Elektromotoren in den Hybridautos von Toyota verkleinert haben. Trotz geringerem Gewicht haben sie heute eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit als in den Vorgängergenerationen.

 

Neue Antriebsmöglichkeiten:

Zukunftsweisende Ideen für einen geringeren CO2-Ausstoß zeigt Toyota auf allen Linien. Aufgrund der geringen Reichweite und der seltenen Tankstellen ist das Brennstoffzellenauto aber unbeliebt. Mit dem Mirai präsentiert Toyota auf der IAA im September 2015 ein Brennstoffzellenauto, das mit einer Reichweite von etwa 500 Kilometern und einer Betankungsdauer von nur drei Minuten einige dieser Defizite ausgleicht. Und das kann der neue Toyota Mirai: https://www.toyota.de/news/details-2014-55.json.

Auch im Hybridbereich gibt es Fortschritte, um eine längere Reichweite zu erzielen. Ein Elektromotor kann durch zwei Verfahren unterstützt werden. Beim Plug-in kann der Verbrennungsmotor die Reichweite erhöhen, indem er sich zuschaltet, wenn der Stromvorrat aufgebraucht und eine Ladesäule nicht in der Nähe ist. Bei einem Range Extender treibt ein Verbrennungsmotor einen Generator an, der dann den Elektromotor mit Strom versorgt. http://www.kfz.de/news/ratgeber/zukunftsmodelle-plug-in-hybride-und-range-extender-10590/.

Um Autos schneller an der Ladesäule aufladen zu können, denken die Entwickler bereits über induktives Laden nach. Was bereits bei Smartphones funktioniert, soll nun auch bei E-Mobilen Anwendung finden. Da sich die primäre Spule und die sekundäre Spule beim Parken genau übereinander befinden müssen, muss eine optimale Parkposition gewährleistet werden. Weitere Informationen zum Thema induktives Laden von Autos lässt sich hier nachlesen: http://www.bem-ev.de/induktives-laden/.

 

Wer jetzt noch sehen möchte, wie sich ein Brennstoffzellenauto fahren lässt und was es unter der Haube hat, kann sich “Jana Nusser unterwegs mit dem Brennstoffzellenauto von Hyundai” ansehen: http://www.motordialog.de/mdjanaunddiealten_komplett_brennstoffzellenauto/

FAQ zum Thema Hybrid von Toyota: https://www.toyota.de/hybrid/fragen-und-antworten.json

So funktioniert der Antrieb mit Wasserstoff: http://www.zukunft-mobilitaet.net/77641/zukunft-des-automobils/elektromobilitaet/wie-funktioniert-ein-brennstoffzellenfahrzeug-technik-kritik-bewertung/

Dauer: 23:22
Juni 2015

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