Das Mobilitätsportal

Essen Motor Show 2016 – 1 Zylinder für 2.000 Kubik

Auf der Essen Motor Show gibt es wirklich alles für die Liebhaber ausgefallener Technik: Andreas Keßler hat ein Motorrad mit 2 Litern Hubraum und nur einem Zylinder entdeckt – die NSU Bison  aus dem Technikmuseum Sinsheim.

Im Jahr 2000 stellte der Fuldaer NSU-Liebhaber Franz Langer auf einem Oldtimertreffen die von ihm konstruierte Bison 2000 vor, welche in unserem Beitrag zu sehen ist. Als Basis diente eine alte NSU Konsul aus den 50er Jahren. Einen passenden Zylinder fand er im Sternmotor eines Flugzeugs. Der darin verbaute Kolben war allerdings viel zu schwer für die Bison. Beim Zulieferer Mahle ließ er deshalb eigens einen passenden Kolben aus Leichtmetall herstellen. Umso schwerer ist die Kurbelwelle, die etwa 25 Kilo auf die Waage bringt.

Heute steht das Zweirad mit dem vermutlich brachialen Drehmoment im Technikmuseum Sinsheim.

Weiter Infos und Filme zur Bison, die selbst unseren Autopapst schwer beindruckt hat, gibt es unter anderem in diesen Youtube-Clips:

https://www.youtube.com/watch?v=d3AaaBXkegs
https://www.youtube.com/watch?v=Ygyk_eCMGzU

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.