Das Mobilitätsportal

MD.REPORTAGE Ersatzteile – Jeder Schuss ein Treffer: Die Analyse-Pistole

Unsere MOTORDIALOG-Moderatorin Maja Sommer macht sich mit einem alten, eigentlich wertlosen Katalysator auf den Weg zu Analyticon. Dort möchte sie herausfinden, ob und wie man den Wert von Metallen ermitteln kann.

Toni Walter, technischer Berater bei Analyticon, zeigt ihr die „Analyse-Pistole“. Da die Stoffe allerdings selten rein sind, muss zuerst die Zusammensetzung gemessen werden. Um zu messen, wie viel Prozent jeweils Radium, Paladium und Platin ausmachen, muss der Monolit herausgeholt und pulverisiert werden. Anschließend können die metallischen Inhaltsstoffe bestimmt werden.

Trotz ihres Namens misst die „Pistole“ nicht aus der Ferne. Man kann sich das wie einen Röntgenvorgang vorstellen. Der Messkopf muss auf das Metall gelegt werden und ermittelt so die Bestandteile aus der obersten Schicht. Darunter liegende Metalle werden nicht analysiert.

Wie das Gerät funktioniert, zeigt Walter mithilfe von Majas Ehering. Der sei, laut ihres Gatten, aus Platin. Ob das stimmt, weiß unsere Moderatorin direkt nach der Messung.

Natürlich wurde das Messinstrument nicht entwickelt, um geizige Ehemänner zu überführen. Klassischer Weise wird das Gerät in der Qualitätskontrolle verwendet.

Mehr von der MD.REPORTAGE Ersatzteile

 

Stichwort MD.REPORTAGE:

Am Ende unserer Recherchen zu einem Schwerpunkt-Thema steht jeweils ein etwa einstündiger Film im Fernsehformat. Wir nutzen unser Medium, aber darüber hinaus, um für den Besucher unserer Seite einen echten Mehrwert zu generieren: Eine MD.REPORTAGE umfasst bis zu zehn Einzelbeiträge mit jeweils zwanzig bis dreißig weiteren Highlight-Clips: Trailer, Gewinnspielen und Challenges auf den von uns bedienten Social Media-Kanälen. Im Laufe von mehreren Monaten kann der Zuschauer unser Team mit seinen Protagonisten nicht nur begleiten, sondern er erhält tiefgreifende und umfassende Informationen zum Thema.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, zwei bis drei vollständige Reportagen pro Jahr zu produzieren. Bisher online sind unsere Reportage zum Thema “Connectivity – Wie sieht das vernetzte Fahren der Zukunft aus?” sowie zum Thema Diesel, in der wir unter der Überschrift „Der Dieselmotor – Dreckspatz oder Umweltengel?“ die aktuelle Diskussion um den Selbstzünder sowie dessen Zukunftsperspektiven unter die Lupe nehmen.

 

Sollten Sie Ideen, Vorschläge oder Anregungen für weitere Reportage-Themen haben, greifen wir diese gerne im Rahmen unseres Programmschemas auf.

Dauer: 06:18

Produktion: 2016