Das Mobilitätsportal

MD.REPORTAGE DIESEL – Meinungen an der Tankstelle: Jana fragt nach Dieselgate!

Die Deutschen lieben ihren Diesel, aber warum? Jana fragt nach!

Ein Diesel-Motor rentiert sich besonders für Vielfahrer. Dieser Kraftstoff wird steuerlich bevorzugt und kostet daher an der Tankstelle weniger als Benzin. Auch der Verbrauch ist bei einem Diesel niedriger als beim Konkurrenten – dem Benziner. Hier sind sich die Befragten einig.

Aber fahren die Leute in Zeiten von Diesel-Gate ohne schlechtes Gewissen oder sorgen sie sich um die Umwelt? Immerhin haben sie das Fahrzeug nicht wegen seiner Umweltverträglichkeit angeschafft. „Veräppelt“ fühlen sich aber die wenigsten.

Den Diesel ganz aus den Städten zu verbannen, wie es Wiesbaden und Darmstadt gerne tun würde, halten unsere Tanker aber für nicht durchsetzungsfähig und realitätsfremd. Immerhin sind fast die Hälfte aller Neuzulassungen Dieselfahrzeuge, die dann die Innenstädte nicht mehr befahren dürften.

Dauer: 05:31

Produktion: 2016

Nur registrierte Benutzer dürfen kommentieren.